Dienstleistung
BundID und AusweisApp
Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.
Sie erhalten alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach in Ihrem BundID-Konto.
Alle Online-Anträge finden Sie schnell und übersichtlich auf dem Verwaltungsportal Bund.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt: >> Wie stelle ich einen Online-Antrag? <<
Die Online-Ausweisfunktion
Schritt 1: Voraussetzungen
- Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels ist aktiviert. Bei der eID-Karte ist diese automatisch aktiviert.
- Selbstgewählte, sechsstellige PIN ist bekannt. Falls eine fünfstellige Transport-PIN vorliegt, muss jene zunächst in der App durch eine selbstgewählte PIN ersetzt werden.
- Die AusweisApp ist installiert.
- Ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät liegen parat.
Detaillierte Informationen zu diesen Voraussetzungen finden Sie hier.
Schritt 2: Online-Ausweisen
- Auf der Webseite der Behörde oder des Anbieters, bei dem Sie sich identifizieren möchten, wählen Sie die Anmeldung/ Registrierung mit der Online-Ausweisfunktion.
- Der Dienst leitet Sie dann von seiner Webseite zur AusweisApp. Folgen Sie den Anweisungen der AusweisApp, um sich erfolgreich online auszuweisen.
- Wenn die AusweisApp Sie dazu auffordert, legen Sie Ihren Ausweis direkt an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones bzw. stecken Sie diesen in den USB-Kartenleser und geben Sie Ihre PIN ein.
Häufig gestellte Fragen
Schlagwörter
Ausweisen, Online Ausweis, digital, ausweisen
Schlagwörter
Ausweisen, Online Ausweis, digital, ausweisen