Hier Infos zur BundID einholen und registrieren

Zum Formular
Informationen zur AusweisApp

Zum Formular
AusweisApp hier downloaden

Zum Formular

Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.

Sie erhalten alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach in Ihrem BundID-Konto.

Alle Online-Anträge finden Sie schnell und übersichtlich auf dem Verwaltungsportal Bund.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt: >> Wie stelle ich einen Online-Antrag? <<

 

 

Die Online-Ausweisfunktion

Schritt 1: Voraussetzungen

  1. Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels ist aktiviert. Bei der eID-Karte ist diese automatisch aktiviert.
  2. Selbstgewählte, sechsstellige PIN ist bekannt. Falls eine fünfstellige Transport-PIN vorliegt, muss jene zunächst in der App durch eine selbstgewählte PIN ersetzt werden.
  3. Die AusweisApp ist installiert.
  4. Ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät liegen parat.

Detaillierte Informationen zu diesen Voraussetzungen finden Sie hier.

Schritt 2: Online-Ausweisen

  1. Auf der Webseite der Behörde oder des Anbieters, bei dem Sie sich identifizieren möchten, wählen Sie die Anmeldung/ Registrierung mit der Online-Ausweisfunktion.
  2. Der Dienst leitet Sie dann von seiner Webseite zur AusweisApp. Folgen Sie den Anweisungen der AusweisApp, um sich erfolgreich online auszuweisen.
  3. Wenn die AusweisApp Sie dazu auffordert, legen Sie Ihren Ausweis direkt an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones bzw. stecken Sie diesen in den USB-Kartenleser und geben Sie Ihre PIN ein.

Häufig gestellte Fragen

Ausweisen, Online Ausweis, digital, ausweisen